Patientenfall

Patientenfall 1

  • Ein 22j männlicher Patient suchte mich wegen Schmerzen in Regio 16 auf
  • Es zeigten sich an elf Zähnen zum Teil insuffiziente Füllungen und an drei Zähnen
  • Wurzelkanalfüllungen auf; zwei Zähne waren bereits überkront.Ein altes OPG von Vorbehandler (2004) stand zu Verfügung.

Screening

Screening

  • Schmerzen waren nur an Zahn 16 vorhanden.
  • Der Patient klagt über Aufbissschmerzen und eine gefühlte vertikale Zahnwanderung
  • Percusion + , Vitalität –
  • Es wurde ein Zahnfilm hergestellt
  • Eine direkte Pulpaüberkappung wurde 2004 durchgeführt.

Diagnose

Diagnose apikale Parodontitis

  • Therapieplan
  • Trepanation des Zahnes 16
  • Aufbereitung der Kanäle bis zur apikalen Konstriktion
  • Desinfektion
  • Obturation
  • Compositfüllung und später eine prothetische/konservierende  Versorgung
  • Therapie der anderen behandlungswürdigen Zähnen

Trepanation

Trepanation

  • Eröffnung der Kronenpulpa unter Schonung der Zahnhartsubstanz
  • Darstellung der Kanaleingänge in den Ecken der Kavität
  • Ein gradliniger Zugang muss gewährleistet sein

Elektronische Längenmessung

Elektronische Längenmessung

  • Genaue Längenbestimmung über Widerstandsmessung
  • Hier mit ISO Größe 12-20

Aufbereitung

Aufbereitung

  • Entfernen des gesamten Pulpenkavum
  • Auffinden der Kanäle mittels Müllerbohrer, Ultraschall und C-Feilen (ISO 06,08,10)
  • Elektronische Messung
  • Gängigkeit der Kanäle bis ISO 15
  • Messung der apikalen Konstriktion mittels LSX
  • Aufbereitung mit BioRace

Masterpointaufnahme

Masterpointaufnahme

  • Überprüfung der Länge mittels Resilonstiften
  • Röntgendokumentation

Desinfektion

1. Sitzung pro Kanal (bis Nadelmessaufnahme)    

  • Inital NaoCl  5% ca. 30ml
  • EDTA 20% ca.10ml
  • Medikamentöse Einlage mit CaOH und provisorischer Verschluss mit Cavit

2. Sitzung

  • NaCl 5% ca. 30ml
  • EDTA 20% ca. 5ml
  • CHX 2% ca. 20ml
  • EDTA 20% ca. 10ml

Obturation

Obturation

  • Laterale Kondensation mit Resilon
  • Röntgenkontrollaufnahme
  • Dichter Verschluss mittels Compositrestauration

Füllung

Füllung

  • Verschluss des Zahnes mit einer dentinadhäsiven Füllung
  • Dadurch Vermeidung einer Reinfektion
  • Wiederherstellung der Kaufunktion
  • Später sollte eine prothetische Versorgung des Zahns 16 erfolgen